Malort

Malspiel

"Lob der unvernünftigen Äußerung und die Wiederbelebung des Spontanen"
Arno Stern

Der Malort wurde in den Nachkriegsjahren in Frankreich (Paris) von  Arno Stern  entwickelt. Der Malort ist ein geschützter Raum, der Geborgenheit vermittelt. Es wird stehend an Wänden gemalt.

Im Malort geht es nur um das eigene Malen, das Erleben im Tun. Es geht nicht um Kunst, nicht um Bewertung, nicht um Interpretation und auch nicht um Vorgaben.

Der Malort ermöglicht es, gleichsam spielerisch, der eigenen Malspur zu folgen. Arno Stern spricht deshalb auch von dem „Malspiel“. Alles für dieses Spiel Notwendige ist in höchster Qualität im Malort vorhanden.

Das Malspiel konzentriert sich auf das eigene Erleben, nicht jedoch auf das Ergebnis. Es ist jedesmal wie ein Abenteuer – ganze Welten entstehen auf weißen Blättern mit Pinseln und leuchtenden Farben.

Obwohl jede Person unbeeinflusst für sich selbst malt, ist sie nicht alleine im Malort, sondern malt in einer altersgemischten Gruppe, an der 5-10 Personen teilnehmen. Die Gruppen sind offen für alle Altersstufen, ab einem Mindestalter von 5 Jahren. Kinder unter 5 Jahren können gemeinsam mit einem Elternteil teilnehmen. Die Verschiedenheit der Malenden trägt mit dazu bei,  frei zu sein von Vergleich und Bewertung und sich ganz dem Genuss des eigenen Tuns hinzugeben. Im Malort erfahren Sie, dass es keine begabten und unbegabten Leute gibt

Sie erleben ein völliges Eintauchen in die eigene Malspur, lernen sich einzulassen auf das eigene absichtsfreie Tun. Bilder entstehen ohne jegliche Bewertung und den Wunsch nach Rückmeldung und sie können immer weiter wachsen. Dies alles ist ein Prozess der Zeit benötigt, deshalb erfolgt eine Anmeldung immer für ein ganzes Jahr. Die aktuellen Maltermine finden Sie auf unserer homepage unter Termine.

Bei Interesse rufen Sie mich an 09333-9042070 oder 0176-80229117 und wir vereinbaren einen Informationstermin.

Ich freue mich auf Sie

Monika Zeugner, zur dienenden im Malspiel ausgebildet von Arno Stern 2007/08 in Wien

 

“Das Malspiel und die natürliche Spur

Ich biete Zyklen mit wöchentlichen oder zwei wöchentlichen Abständen an. 

Auf Anfrage können wir über mögliche Angebote und Terminwünsche sprechen – rufen Sie uns an oder senden sie eine Mail 

Naturfarben selbst herstellen

In der Werkstatt werden Farben zum Malen selbst hergestellt. Dazu verwenden wir Erd- und Pflanzenpigmente. Einige dieser Pigmente kann man selbst in der Erde suchen und finden oder aus gesammelten Pflanzen gewinnen.

Die Pigmente werden dann auf verschiedene Weisen zu Farben verarbeitet, je nachdem mit welcher Farbenart man malen möchte. Dazu werden die Pigmente entsprechend aufbereitet und anschließend mit dem Bindemittel der Wahl vermischt.

In der Naturfarbenwerkstatt können sie lernen Farben auf einfache und ursprüngliche Weise selbst herzustellen und mit ihnen auf unterschiedlichen Gründen zu malen.